Jahresabschlussfeier 2012 Samariterbund Frankenfels

Jahresabschlussfeier 2012

Am 7. Dezember fanden wir uns in den Voralpenhof (GH Hofegger, Frankenfels) zur diesjährigen Abschluss- und Weihnachtsfeier ein. Dabei durften wir viele Mitarbeiter/innen und Gäste begrüßen. Die Eröffnungsworte sprach traditionell unser Obmann. Manfred Hößl übergab dann das Wort an einige weitere Redner.

Rückblick und Auszeichnungen

Unser Technischer Leiter – Josef Kugler – gab im Anschluss einen sehr informativen Jahresrückblick in Form einer bebilderten Präsentation. Dabei konnten einmal mehr Rekordwerte in Sachen Transportaufwand erzielt werden. Die Werte aus dem Vorjahr – die ohnehin schon „Rekordwerte“ darstellten – wurden zum Teil noch um weitere 50% übertroffen…

 

Unser Funktionär Mag. Othmar Frühauf gab einen Überblick über die finanzielle Lage unserer Gruppe. Der ASB Frankenfels steht zwar grundsätzlich auf soliden Beinen; es ist aber ohne Zweifel eine immer schwierigere finanzielle Situation für den Rettungsdienst im Allgemeinen festzustellen.

Auch Bürgermeister Franz Größbacher kam zu Wort. Er würdigte die Leistungen des Rettungsdienstes und sprach auch die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Rettung an. Am Vortag wurde Seitens der Gemeindevertretung eine Subvention in der Höhe von 8.000,- Euro an den ASB Frankenfels übergeben.

Auch Seitens der Feuerwehr und des Samariterbund-Landesverband NÖ dürften wir Gäste begrüßen. Der stellvertretende Feuerwehr-Kommandant Thomas Wutzl freute sich über die gute Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen und sprach ein Kompliment hinsichtlich der Beteiligung an den gemeinsamen Übungen aus.

Außerdem hielten LAbg. Karl Bader und Mag. Andreas Pechter jeweils Ansprachen. Hier wurden v.a. die Leistungen der Freiwilligkeit für die Gesellschaft in den Vordergrund gestellt.

Nach den Ansprachen wurde zur Auszeichnung von verdienstvollen Mitarbeiter/innen übergegangen. Nach überregionalen Danksagungen für besonders langjährige Tätigkeiten kam es zu den Gruppen-internen Auszeichnungen. Diese wurden von Funktionär Gerhard Veit durchgeführt. Neben den „Beförderungen“ – also der Verleihung von Dienstgraden – wurden Ausfahrtsmedaillien vergeben und einigen Mitarbeiter/innen spezielle Dankesworte ausgesrochen.

Obmann Hößl beendete dann diesen ersten offiziellen Teil der Veranstaltung und das Buffet wurde eröffnet. Nach dem Essen konnte man den Abend bei einigen Gläschen gemütlich ausklingen lassen und das vergangene Jahr noch einmal analysieren. Weitere Fotos gibt es übrigens auf unserer Facebook-Seite.

Wir danken allen, die uns auch im Jahr 2012 unterstützt haben und freuen uns bereits, auch im kommenden Jahr 2013 rund um die Uhr für Sie da zu sein!