Übung mit NÖVOG im Bahnbereich

Am 20.02.2015 konnten wir mit der NÖVOG (Betreiber-Gesellschaft der Mariazellerbahn) eine Übung in der Laubenbachmühle durchführen.

Diese Hauptpunkte wurden absolviert

  1. Vortrag über Gefahren im Bahnbereich (Strom etc.)
  2. Einsatzübung (mit Fokus auf die relativ engen Platzverhältnisse im Zug)
  3. Führung im Betriebsgeländer der NÖVOG

Übungsbericht (Quelle NÖVOG)

Im Betriebszentrum Laubenbachmühle übten 19 Freiwillige vom Samariterbund Frankenfels den Ernstfall. Das Szenario: Nach einem Unfall mussten vier Verletzte aus einem Triebwagen geborgen werden. „Der Einsatz auf einer elektrifizierten Bahnstrecke erfordert besonderes Wissen im Umgang mit Gerät und Zug.

 

Foto: NÖVOG

Foto: NÖVOG

 

 

Noch mehr als bei anderen Einsätzen steht hier auch die Sicherheit der Helferinnen und Helfer im Fokus“, erläutert Betriebsleiter Gernot Zoubek die Schwerpunkte der Übung.

Die Versorgung von Verletzten unter den engen Platzverhältnissen im Innenraum eines Zuges stellt die Rettungskräfte vor besondere Herausforderungen.

Am Programm stand aber nicht nur die Bergung von Personen. Als Einstieg erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Schulung über die Gefahren des Bahnbetriebs. Ergänzend zur praktischen Übung lieferte eine Begehung des Betriebszentrums Einblicke in die Abläufe des Bahnbetriebs auf der Mariazellerbahn.

 

Noevog 2

Foto: NÖVOG

 

„Im Ernstfall müssen wir wissen, worauf zu achten ist und wo unerwartete Gefahren sein können. Auch die Zusammenarbeit mit den  Verantwortlichen der NÖVOG, die Kommunikations- und Verständigungswege waren wesentlicher Teil der heutigen Übung“, zieht Samariterbund-Obmann Manfred Hößl positive Bilanz des Abends.

 

Teilnehmer

Vom ASBÖ Frankenfels waren folgende Sanis vor Ort:

  1. Schuster Reinhold
  2. Veit Gerhard
  3. Heuberger Johannes
  4. Muhr Mario
  5. Schagerl Bernhard
  6. Griessler Werner
  7. Hößl Manfred
  8. Fink Michael
  9. Wurzenberger Markus
  10. Käfer Manuel
  11. Bichler Thomas
  12. Hösl Martin
  13. Gonaus Hermann
  14. Wutzl Leopoldiene
  15. Pinczolitsch Heidemarie
  16. Bieder Kerstin
  17. Prammer Thomas
  18. Hößl Franz
  19. Hausmann Bernhard

 

Laube 13 Laube 12 Laube 11 Laube 10 Laube 09 Laube 08 Laube 07 Laube 06 Laube 05 Laube 04 Laube 03 Laube 02

 

Danke an Reinhold Schuster für das Bildmaterial!