11.111 Testungen in Frankenfels
Am vergangenen Freitag war es so weit: Auf der von uns betreuten Teststraße im Frankenfelser Pfarrhof haben wir Antigentest # 11.111 genommen.
Die Familie Enne/Grubner wurde symbolisch ausgewählt, um die hohe Testbereitschaft der Bevölkerung zu honorieren. Werner Enne, seine Frau Anna Grubner sowie deren drei Kinder (Luisa, Rosalie und Theresia) sind regelmäßige Nutzer/innen unserer Teststraße.
Als kleines Dankeschön mit Mehrwert wurde seitens des ASBÖ Frankenfels ein Erste-Hilfe-Set für das KFZ überreicht.
Die Permanenttestungen in Niederösterreich werden von den Gemeinden organisiert. Mit der Ausführung wurde in Frankenfels der Samariterbund beauftragt, welcher jeden Testtag 3 ASBÖ-Rettungssanis stellt. Für die Administration ist die Freiwillige Feuerwehr stets mit einem Mann bzw. einer Frau zur Stelle. Für den unermüdlichen Einsatz bedankte sich unser Vize-Bürgermeister Christoph Eigelsreiter persönlich und stattete uns auch im Rahmen des Fototermins zum „Testjubiläum“ einen Besuch ab.
Der ASBÖ Frankenfels/Schwarzenbach hat 23 speziell ausgebildete Mitarbeiter/innen welche diese Testungen ausführen dürfen und können. Diese Mitarbeiter/innen haben an bisher 72 Testtagen also über 11.111 Testungen abgenonmen – gar nicht eingerechnet sind hier die Covid-Massentestungen im VAG Leb.
5 Monate durchgehend wurde 3x pro Woche getestet; ein Monat lang wurden der Bevölkerung sogar 4 Testtage pro Woche angeboten – ein wesentlicher Grund dafür waren die Ausreisebeschränkungen im Bezirk Scheibbs. Pro Testtag sind im Durchschnitt übrigens 157 Personen erschienen. Obwohl die Anzahl der Testungen in letzer Zeit natürlich tendenziell im Sinken begriffen ist, werden fast jeden Testtag um die 10 Prozent der Frankenfelser Gesamtbevölkerung einem Antigentest im Pfarrhof unterzogen.
Eine Empfehlung dazu: Trotz aller Imfpungen sollte in regelmäßigen Abständen (alle 1-2 Wochen) zumindest ein Antigentest durchgeführt werden, um das Restrisiko von Infektion und Weitergabe des Coronavirus zu minimieren.