Fuhrpark-Instandhaltung: Unsere RTWs sind „winterfit“

Großgeschrieben wird bei uns stets die Instandhaltung des Fuhrparks im Hinblick auf die Sicherheit. Seit 27. Oktober sind in diesem Zusammenhang alle Rettungsfahrzeuge unserer Dienststelle ausnahmslos auf Winterreifen umgestellt.

Fahrzeugwart Michael Fink berichtet: „Bereits im Vorfeld der Hochwasserkatastrophe im September haben wir unseren Haupt-RTW auf Winterreifen umgestellt. Wir wollten im Dienste der Bevölkerung vorausschauend für alle Eventualitäten gerüstet sein. Im Laufe des Oktobers habe ich dann alle Rettungsautos der Dienststelle Frankenfels nach und nach auf Winterreifen umgestellt.“

Winterreifen am Haupt-RTW vor dem "Hochwasser-Wochenende"

Unser Haupt-RTW wurde bereits vor der Hochwasser-Katastrophe im September auf Winterreifen umgestellt.

 

Winterreifen RTWs 2024

Im Oktober wurden nach und nach unsere restlichen Autos auf Winterreifen umgestellt.

 

Nicht vergessen: Ab 1. November 2024 gilt auch für PKW bis zu 3,5 Tonnen die situative Winterreifenpflicht in Österreich.

 

In frischem Glanz zeigt sich ansonsten unser Wagen 67-381. Dieser wurde nämlich gestern von unserem Sani-Team inkl. Obmann Manfred Hößl frisch poliert.

Fazit: Sauber – gute Arbeit, Jungs!

67-381 poliert

Die Dienstmannschaft vor dem frisch polierten Wagen 67-381

 

Großen Wert legen wir auf der Dienststelle Frankenfels/Schwarzenbach ansonsten auch auf die Schulung der Mitarbeiter/innen. So gab es in der Vergangenheit immer wieder Monatsübungen unter dem Motto „KFZ winterfit“, bei denen unsere Techniker den Sanis die wichtigsten Hinweise und Empfehlungen aufbereitet haben und Szenarien. wie das korrekte und effiziente Anlegen von Schneeketten, praxisnah geübt wurden.